Wer mich kennt, weiß, dass ich auch ein großer Fan von europäischer und gerade auch der italienischen "Latin Music" bin. Neben vielen anderen Bands, ist dabei La Maxima 79 seit fast 10 Jahren eine feste Konstante und vor allem ein Garant für super Salsa und gute Laune!
Die Band hatten vor der Pandemie Ende 2019 das Album "Resilienza" rausgebracht. Leider waren sie damit kaum Live unterwegs (Auf Youtube gibt es in ihrem Kanal "La Maxima 79"ein paar Aufnahmen!), da die Lockdowns und Konzerte weltweit lange nicht möglich waren.
Das fand ich sehr schade, da das Album in vielerlei Hinsicht ein geniales, reifes und vielfältiges Album war, was viele sehr schöne Hits hatte. Zum ersten Mal war damals Marco Puma dabei und das Album deckte viele von dem La Maxima 79 typischen Stile, wie Guaguanco, Mambo, Cha Cha Cha, Boogaloo, Pachanga, Son und Timba ab.
Der Sommer hat nun auch offiziell begonnen und ich möchte mich wieder zurückmelden. Nach vielen Monaten ohne jede Neuigkeiten für Tänzer und Liebhaber der Latinszene, hoffe ich, dass es nun wieder etwas bergauf geht. Erste Partys finden bereits statt, leider nicht alle legal (das schadet sicher der Gemeinschaft!).
Durch die Pandemie sind viele Tanzschulen und Clubs sehr stark in Bedrängnis geraten. Doch momentan gehen die Infektionszahlen stark zurück und ganz Europa hofft auf einen guten und vor allem halbwegs normalen Sommer. Hoffen wir das Beste.
Musikalisch haben sich im Mai und Juni einiges getan. Neue Musik wurde vor allem im Bereich Reggaeton veröffentlicht. Habe eine schöne Playlist für Euch gefunden: Youtube: New Latinmusic 2021.