Man sieht es auf der Tanzfläche immer wieder, dass jemand getreten wird und mit dem Tanzen aufhört, weil die Schmerzen zu groß sind. Das muss eigentlich nicht sein. Als erfahrener Tänzer kann man im Vorfeld schon manchmal sehen, bei welchen Paaren Dinge "passieren", die sie selbst oder andere Verletzen können. Natürlich möchte niemand verletzt werden und jeder nimmt Rücksicht. Aber gelegentlich vergisst man aufzupassen oder ist abgelenkt.
Deshalb habe ich eine kleine Sammlung erstellt, die die wichtigsten Tipps zum Vermeiden von Verletzungen enthält.
Auch in diesem Sommer war ich wieder in Spanien und habe dort die aktuellen Trends und Entwicklungen für Euch notiert. Fast tägliche Salsa- und Bachatapartys waren für viele Wochen meine Lieblingsbeschäftigung. Ich persönlich finde, dass man immer noch Spätfolgen der Pandemie wahrnimmt, insbesondere in Bezug auf Salsa. Einige Freunde, die jahrelang meine Begleiter in den spanischen Clubs waren, habe ich ebenfalls nicht mehr so oft gesehen. Viele haben sich nun auch andere Hobbys gesucht.
Insgesamt sehe ich aber sehr große Fortschritte zum letzten Jahr, zumal auch wieder mehr Clubs Latinpartys anbieten und wieder mehr neue Gelegenheiten für Kurse, Partys usw. entstehen.