Die Zeit der COVID-Pandemie, die Quarantänen und die Tanzverbote haben europaweit für nahezu zwei Jahre Stillstand gesorgt. Während viele Ehemalige das Hobby wechselten, ist der harte Kern natürlich dabei geblieben und nun wartet auch eine neue Generation darauf, die Latinszene und das Tanzen für sich zu entdecken.
So entstehen momentan wieder viele neue Angebote, erste Kongresse und Festivals finden wieder statt und sogar große Konzerte internationaler Artisten (zum Beispiel mit Marc Anthony oder Oscar De Leon) fanden in Deutschland schon wieder statt.
Ein für mich positives Beispiel ist das Engagement der neu gegründeten "Latin Dance Community" in Fulda, die mehr als eine traditionelle Tanzschule in Fulda sein will: Positive Energie, Spaß an Bewegung, Hintergrund und Tanz.
Aus Anlass der Gründung sprach ich mit Nico und Jessy vom Team der Latin Dance Community.
Nico, wie bist Du dazu gekommen, eine neue Tanzschule in Fulda zu gründen?
Die Antwort ist einfach. Ich liebe Bachata und es gab hier in Fulda keine regelmäßigen Bachatakurse. Gerade in den letzten Jahren hat Bachata enorm an Popularität gewonnen und auch langjährige Tänzer:innen der Salsaszene haben sich mehr und mehr in die Musik und den Tanzstil des Bachata Sensual verliebt.
Leider gab es insbesondere für Anfänger:innen kaum Gelegenheit, diesen tollen Tanz in Fulda zu erlernen und für Tänzer:innen mit Grundkenntnissen war es sehr schwierig, sich weiterzuentwickeln.
Ich freue mich darauf, dass sich das nun ändert, sich ein Team gefunden hat und wir unsere Leidenschaft mit mehr Menschen teilen können.
Was hat es mit dem Namen „Latin Dance Community“ auf sich?
Die Idee ist, viele Tanzschulen zu einer großen Community zu verbinden und somit Mitgliedern auch außerhalb der eigenen Tanzschule weitere Tanzkurse mit ähnlichen Kursniveaus anzubieten. Wir glauben daran, dass man gemeinsam mehr erreichen kann und durch die Kooperationen z.B. gemeinsame Events mit hochkarätigen Artisten veranstaltet werden können. Hiervon profitieren sowohl die Tanzschulen, als auch die Mitglieder. Aktuell besteht die Community aus Kassel und Fulda. Weitere Tanzschulen werden folgen.
Welche Qualifikationen bringt Ihr mit, um Bachata zu unterrichten?
Alle in unserem Team haben unzählige Kurse und Workshops besucht, tanzen seit mehreren Jahren und bilden sich stetig weiter – ob in Frankfurt, Kassel, an nationalen Festivals wie Berlin, Düsseldorf, Stuttgart oder an internationalen Tanzschulen in Spanien. Jeder in unserem Team verfügt über viel Erfahrung im jeweiligen Tanzstil.
Ich habe auf Eurer Webseite gesehen, dass Ihr auch Salsakurse anbietet, was hat es damit auf sich?
Auf Festivals aber auch in den meisten Tanzbars, in denen lateinamerikanische Musik gespielt wird, werden sowohl Salsa als auch Bachata gespielt. Beide Tänze sind wie zwei Geschwister! Sie gehören durch ihren reichen kulturellen Hintergrund und dem karibischen Ursprung zusammen. Lernt man einen Tanz, so lernt man automatisch auch für den anderen mit. Das ist ein schönes Miteinander.
Das Schöne dann ist, dass Tänzer und Tänzerinnen dann auf den Party die ganze Nacht tanzen können und nicht nur, wenn gerade Bachata läuft.
Welche Voraussetzungen sollten Tanzinteressierte mitbringen, um an Euren Kursen teilzunehmen?
Die Freude an Bewegung, am Tanzen lernen und so auch viele neue Menschen kennenzulernen. Bachata und Salsa sind „Social-Dances“, d.h. man kann zu allen Gelegenheiten mit jedem tanzen und so auch einfach viele neue Leute kennenlernen. Natürlich kann man auch nur mit einem festen Tanzpartner in den Genuss von Salsa und Bachata kommen. Aber gerade die Möglichkeit, mit vielen unterschiedlichen Menschen an Tanzkursen oder Partys zu tanzen, führt dazu, dass man innerhalb kürzester Zeit unglaublich viele tolle Menschen aus dieser Szene kennenlernt und auch ein Teil davon wird.
Wann geht es los und wie kann man sich anmelden?
Auf unserer Webseite https://Salsa-fd.de kann man sich für Salsa- und Bachatakurse anmelden. Ab 04.10.2022 starten erstmals unsere Kurse in Fulda und ab dann wird in einem regelmäßigen Turnus geübt und getanzt. Wir freuen uns auf viele neue Gesichter!
Vielen Dank für die Zeit, die ihr Euch genommen habt. Alles Gute für die kommenden Wochen!