Salsainfo auf dem Handy

Salsainfo aufs Handy  Tipp: Wenn ihr Salsainfo direkt auf Eurem Handy haben möchtet, dann einfach in Chrome/Safari/Firefox die Seite aufrufen und dann "zum Startbildschirm hinzufügen" klicken.

 

 

Bersy Cortez WorkshopNach drei Tagen ging der diesjährige Salsaevent zuende. 10 ganz unterschiedliche Workshops mit den besten Lehrern, die man sich wünschen kann. Dazu hatten wir am Freitag und Samstag zwei spitzenmäßige Partys, mit Top-DJs sowie einem Gastauftritt von Bachatasuperstar Dustin Richie. Das war der absolute Hammer! Er performte "Sed de Ti" und die Ballade "Tú", zwei seiner größten Hits.

Die Workshops waren zur Hälfte Salsa und zur Hälfte Bachata. Während Victor und Helena modernen Bachata Sensual unterrichteten und dabei für jeden Geschmack etwas dabei hatten, gaben Rodrigo und Bersy zwei Stunden zum Thema Musicallity und Geschichte & Evolution des heutigen Salsa und zwei Stunden Partnerwork, wo die beiden das vorher gelernte anwendeten und in eine Partnerworkfigur brachten. Für jeden war somit etwas dabei.

 

Gruppenfoto Salsaevent 2019

 

Rodrigo Cortazar und Bersy Cortez

Rodrigo und Bersy sind seit zwei Jahren ein Team und reisen weltweit von Event zu Event. Sie gehören auf vielen Festivals zu den Highlights und schließen gemeinsam oft als letztes Paar die Showabende (was immer die größte Ehre für das jeweilige Paar ist). Fernando Sosa lobte sie letztes Jahr und sagte, dass er das Wissen um den geschichtlichen Hintergrund und die wunderbaren Workshops der beiden allen empfiehlt. Ein großes Lob des Altmeisters!

Rodrigo Cortazar making fun in class

Rodrigo macht Späßchen im Unterricht 😂😂😂

 

Wie war es nun bei uns in Fulda? Während die Schrittkombinationen der ersten Stunden anfangs einfach erschienen, war der vermittelte Überbau sehr komplex. Rodrigo erklärte als erstes die Rhythmusinstrumente des Salsa (z.B: Konga, Bongos, Clave, Cowbell), dann Bass und Klavier und führte selbst die ungeübten Hörer dazu, die "zwei" zu hören und zu fühlen.

Das wurde dann in Schritte umgesetzt und im Anschluss historisch eingeordnet, dabei wurde die Brücke vom europäischen Walzer über afrokubanische Rhythmen, über Danzón, Contradanza, Son und dann später zu Mambo und Salsa geschlagen. Alles wurde mit Schritten und als Paartanz demonstriert.

Rodrigo ist dabei die ganze Zeit super aufmerksam und gleichzeitig ein guter Lehrer, sowohl was die Praxis und die Theorie angeht. Mit seiner sehr unterhaltsamen und kurzweiligen Art vermittelt er Hintergründe und Techniken, ohne das man merkt, wie schnell die Zeit vergeht. Bersy unterstützt alles durch ihre unnachahmliche Art und ihre sauberen Techniken, die alle im Raum schwärmend zurückließ. :)

Rodrigo Cortazar and Bersy

So mancher hat in zwei Stunden mehr Informationen bekommen, als in den 10 Jahren zuvor. Das war schon eine echte Reise für alle Teilnehmer. Ein hohes Niveau. Rodrigos Appell, sich mit den Grundlagen und Hintergründen besser auseinander zu setzen, um so mehr über den eigenen Tanz zu lernen, wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Wer dazu noch mehr lesen möchte, dem empfehle ich meine Übersichtsgrafik, die ich im letzten Jahr dazu erstellt habe: Rhythmen und Tänze Lateinamerikas.

Fotos von Rodrigo und Bersy

 

Victor Martos und Helena Menassa

Victor ist mit seinen 24 Jahren einer der besten Bachatatänzer. Er hat Bachata Sensual sozusagen im Blut. Schon mit 17 Jahren nahm er an den spanischen Meisterschaften "Sobretodo Bachata" teil. Er lernte bei vielen bekannten Bachatastars, unter anderem auch bei Daniel und Desiree. Mit 19 nahm in Bersy Cortez unter ihre Fittiche und er lernte alle Facetten des Salsa, der Rumba Cubana, African Mambo, Pachanga, Changüí und vielem mehr.

Victor Martos and Helena Menassa teching Bachata

Seine neue Partnerin ist ab diesem Jahr die begabte Helena Menassa, die schon lange vorher tanzte und mittlerweile durch die Zusammenarbeit ebenfalls auf sehr hohem Niveau tanzt und unterrichtet.

Victor Martos and Helena Menassa teching Bachata

Beide zusammen sind ebenfalls weltweit auf vielen Kongressen zu finden und wir waren froh, sie wieder dieses Jahr für uns zu gewinnen. Neben fünf Bachata-Workshops hat Victor auch einen Mittelstufenkurs "Salsa on2" gegeben, wo neben einer einfachen Schrittkombination auch moderne Arm- und Handarbeit im Mittelpunkt stand. Es war ein großer Spaß und wir hätten gerne noch weitergemacht.

 

Fotos von Victor und Helena

 

Dustin Richie

Dustin gehört seit vielen Jahren zu den Top Bachatasängern. Er tritt normalerweise mit seiner Band auf, für kleinere Shows kommt er aber auch gerne alleine. Sein Auftritt war neben den Shows das Highlight der Samstagsparty. Die Stimmung war super und Dustin animierte das Publikum mitzufeiern. Der Laden tobte!

Dustin Richie

Ich habe heute noch "Sed de Ti" und "Tú" im Ohr. Wer mehr von ihm hören möchte, findet seine Musik auf allen großen Portalen wie Spotify, iTunes, Amazon, Youtube und Youtube-Music (und vielen mehr!)

Fulda Salsaevent 2019 - Artisten und Organisationsteam

Privat ist Dustin übrigens ein echter Gentleman. Wir kennen uns schon seit 6 Jahren, lange vor seiner Karriere und er ist ein wirklich netter und sympathischer Kerl.

 

Resumee für 2019

Wie jedes Jahr ist die Organisation und Durchführung eines so großen Events komplex und sehr arbeitsreich. Um so besser ist das Gefühl, wenn alle Teilnehmer zufrieden nach Hause gehen und man erschöpft ausschlafen kann ;-)

Detlef und ich möchten allen danken, die da waren und uns seit Jahren bestärken und immer wieder kommen. Das ist für uns das beste Kompliment. Ebenfalls danken wir allen Helfern, allen Sponsoren, DJ Francesco Brizzi, der eine super Party hinlegte und natürlich auch dem TSC-Fulda für die Unterstützung.

Die ersten Videos und Filme sind in meinem Kanal zu finden: Youtubekanal von Salsainfo.org.
Ich freue mich über jeden, der den Kanal abonniert, so bekommt ihr dann auch immer gleich mit, wenn neue Filme von Bersy, Rodrigo, Victor, Helena oder anderen super Tänzern online sind.

Gruppenfoto Salsaevent 2019

 PS: Da ich schon gefragt wurde, welches Lied Rodrigo gesungen hat: Jimmy Bosch - Otra Oprtunidad

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.